Festtagsg'wand

1. Vorsitzende
Gerlinde Wilhelm
Oberzell
Dorfstr. 10 a
87662 Osterzell
Tel. 08345-1893494
E-Mail: gerlinde.wilhelm@t-online.de


2. Vorsitzender
Ernst Nowotny
Mähder 5
87662 Osterzell
Tel. 08345-891
Fax: 08345-891



Unser Verein wurde 1996 gegründet und hat derzeit 33 Mitglieder.

 

Bereits im Jahr 1986 entstand bei einigen Osterzeller Bürgern der Gedanke, Traditionen aus der früheren Zeit wieder aufleben zu lassen. Dabei wuchs die Idee, dies in Form eines festlichen Gewandes, welches früher zu Sonn- und Feiertagen getragen wurde, wieder ins Leben zu rufen.

Das "G'wand" sollte ein bürgerlich bäuerliches aus unserer Region um die Zeit 1820 bis 1860 sein. Auf Grund der wenigen vorhandenen Informationen aus der alten Zeit und der genauen Umsetzung bei der Herstellung der Gewänder bedurfte die Vollendung dieses Vorhabens einige Jahre. Dabei wurde vor allem die Trachtenberatungsstelle des Bezirks Schwaben in Krumbach für unsere Mitglieder unterstützend tätig. Im Jahr 1994 war es dann endlich so weit. Insgesamt konnten erstmals 33 Mitglieder komplett eingekleidet werden.

Das "G'wand" bei den Damen setzt sich zusammen aus einem durchgehend knöchellangen Seidenkleid mit weiten gestiftelten Ärmeln. Dazu gehören eine Seidenschürze mit Moireeband und ein Mailändertuch. Als Kopfschmuck tragen die Frauen ein sogenanntes Pfauenrädle, welches von den weiblichen Vereinsmitgliedern in eigener Handarbeit hergestellt wurde.

Die Herren sind ausgestattet mit einem Leibchen, einer kurzen Jacke bzw. einem dreiviertellangen Mantel und einer Kniebundhose bzw. wahlweise einer langen Hose. Ein Hut aus insgesamt drei zur Verfügung stehenden Formen schmückt die Häupter der Männer. Zum kompletten "G'wand" gehören außerdem passende Trachtenschuhe und ein Paraplü.

Unsere Vereinsmitglieder nehmen in ihrer Tracht bei weltlichen und kirchlichen Festen im Dorf teil. Darüber hinaus repräsentieren wir unsere Gemeinde auch bei Schützen-, Musik- und Trachtenumzügen. Bisherige Höhepunkte unserer Vereinsgeschichte waren die zweimalige Teilname am Oktoberfestzug in München sowie der Schwabentag in Augsburg. Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Durch verschiedene Ausflüge und Festlichkeiten erhalten und pflegen wir regelmäßig unsere gemeinsame Freude am traditionellen Festtagsg'wand.

Im Jahr 2017 errichteten wir erstmals einen Osterbrunnen.