Naturbad Osterzell

Das Naturabd Osterzell an der Waldhausstraße

So hat alles begonnen: Vor über vierzig Jahren baute die Gemeinde nördlich des Kindergartens ein Schwimmbad. Mit den damaligen Gesetzen für öffentliche Bäder wurde der Gemeinde erlaubt, durch „Handchlorung“ für die gesundheitlichen Voraussetzungen zu sorgen. Dieser Verpflichtung ist man mit steter Gewissenhaftigkeit nachgekommen. Im Jahre 2002 wurde dann der Betrieb mit Handchlorung verboten. Das Ergebnis war, dass durch Algenbewuchs ein Baden nicht mehr möglich war. Mit weiteren Verhandlungen zwischen Gemeinde und Landratsamt konnte bis zum Jahr 2014 eine behördliche Duldung erreicht werden.

Durch weitere gesetzliche Vorgaben war man dann gezwungen, eine tragbare Lösung für den weiteren Betrieb das Bades zu suchen, oder das Bad zu schließen.


Und jetzt beginnt der für uns alle beispielgebende Weg, den der neu gegründete Verein  

Schwimmbad Osterzell e.V.

mit Unterstützung der Gemeinde Osterzell gefunden und umgesetzt hat:

Durch ehrenamtliches Engagement des für den Erhalt des Schwimmbades gegründeten Fördervereins wurde der Umbau in ein Naturbad ermöglicht. Das Wasser wird nun biologisch mit Hilfe eines Reinigungsteichs, in dem sich über 500 Schilfpflanzen befinden, wiederaufbereitet. Im Frühjahr gibt es dort viele Kaulquappen und der Kindergarten kann die Entwicklung des Lebens dort live „studieren“. Zusätzlich wurden dort neue Bäume und ca. 400 Pflanzen gesetzt. Auf einem Wall mit vielen Blumen für Bienen gibt es auch ein bewohntes Insektenhotel. Das Bad wird kostenlos ohne Einfriedung als offene Badestelle betrieben.

  • Renovierung und Umbau des Freibads in ein Naturbad durch den Förderverein
    1. ca. 3500 ehrenamtliche Arbeitsstunden
    2. Sammeln von Spendengeldern/Aktionen (über 30.000 Euro)
    3. tägliche Pflege des Naturbades
  • Pflanzen und Pflege von ca. 400 Pflanzen und 3 Bäumen am Schwimmbadareal durch den Förderverein
  • Blumenhügel für Bienen und Insekten mit Insektenhotel
  • Errichten und Pflege des ersten öffentlichen Spielplatzes in Osterzell durch den Förderverein

Recht viel Betrieb ist auf dem öffentlichen Spielplatz mit Spielmöglichkeiten für Kleinkinder (Rutsche, Wipptiere, etc.) und Jugendliche (z.B. Tischtennisplatten und Kicker) direkt neben dem Freibad in Osterzell. Durch das Engagement vor allem auch der Jugend gibt es Ideen, diesen Stück für Stück zu einem Generationenpark weiter zu entwickeln. Als Highlight im Sommer dient natürlich das Freibad zur Freizeitgestaltung und es hat überörtliche Bedeutung, so dass es auch von vielen Bürgern aus den Nachbargemeinden (z.B. Stöttwang, Markt Kaltental) genutzt wird.

Der Förderverein ist der jüngste Osterzeller Verein und wurde 2013 gegründet. Mittlerweile ist er mit über 220 Mitglieder der größte Verein. Alt und Jung engagieren sich nach ihren Möglichkeiten im Verein, um das kostenlose Freibad und das gesamte Areal inklusive Schwimmbad für die nächsten Generationen zu erhalten.

Seit 2014 organisiert der Verein Schwimmkurse für die Kindergartenkinder und seit 2016 Schwimmtraining für die etwas älteren Kinder.

 

Für das beispielhafte ehrenamtliche Engagement hat der Förderverein 2016 den Silberdistelpreis der Allgäuer Zeitung erhalten. Darüber sind alle Helfer und Mitglieder besonders stolz!